Architekten SIA STV GmbH

MOOSMANN BITTERLI

Universität Basel, Vesalianum, Vesalgasse 1, Basel

Im Rahmen des Gesamtprojektes „Umbau Vesalianum“ wurden seit 2004 verschiedene Professuren neu eingerichtet. Das gesamte 1. Obergeschoss wurde 2004/05 für die Prof. Ebert komplett umgebaut und saniert. Neben Büros wurden Zellkultur-, Labor- und Technikräume eingebaut. Im Untergeschoss wurden noch 2 begehbare Klimakammern installiert. Für die Assistenzprofessur von W. Salzburger wurde 2007/08 im Erd- und Untergeschoss Büros, Technik, Aquarien- und Laborräume eingebaut. Aufgrund von thermischen und hygienischen Anforderungen musste die gesamte Lüftungsverteilung in diesem Gebäudetrakt neu aufgebaut und die Laborräume mit Umluftkühlgeräte ausgerüstet. In den Labors (Sicherheitsstufe 1) werden biologische Versuche und DNA-Sequenzierung betrieben. In den Aquarienräumen werden tropische Fische für Verhaltensexperimente gehalten. Im selben Rahmen wurde für die behindertengerechte Erschliessung des Gesamtgebäudes ein Lift im Anbau in das bestehende Treppenhaus eingebaut. Um den Platz optimal auszunützen wurde der „Liftschacht“ ohne Unterkonstruktion mit raumhohen Glaselementen ausgebildet.

Bauherrschaft

Universität Basel
c/o Hochbau- und Planungsamt Basel

Architekt

Moosmann Bitterli Architekten GmbH

Bauingenieur

Fuhrer Werder + Partner AG, Basel

Fachplaner

Bruno Fürst Ingenieurbüro, Basel
Selmoni Ingenieur AG
Advens AG, Basel
HaldemannBasel, Basel

Baukosten

CHF 5 Mio.

Bauzeit

2004 bis 2009
Diverse Projekte und Etappen